...in den Ferien

 ... gibt es im Freiraum in der Regel mit besonderen Aktionen verbunden, insbesondere für Kinder im Grundschulalter.




  

 ...für weitere infos auf das bild klicken!

KreativCamp

 

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Ochtruper/Innen - das Kreativ Camp 2019 im Stadtpark ist wiedermal vorbei👋 


Wie versprochen gibt es hier den eigens geschriebenen und gedrehten Stop Motion Film zu sehen, sowie dazu noch ein paar weitere Impressionen aus der Woche zu betrachten. Der Film wurde von den Kindern komplett erdacht und erschaffen. Wer zuhause auch einen Film dieser Art selber machen möchte, dem empfehlen wir die App „Stop Motion Studio Pro“, mit der wir seit letztem Jahr arbeiten.


Der Film „die Insel der Jahreszeiten“ handelt von einem Flugzeugabsturz und von dem Weg zurück nach Hause. Dabei geht es um einen Jungen der auf verschiedene Charaktere stößt und Aufgaben lösen muss, um mithilfe einer Portion Magie nach Hause zu gelangen - aber seht am besten doch einfach mal selbst.


Vielen Dank an alle Kinder, Eltern für die Teilnahme und das Vertrauen, dies verstehen wir ganz gewiss als nicht selbstverständlich zu sehen und  wissen von daher dies sehr sehr zu schätzen!


Besonderen Dank gilt natürlich auch unseren sehr motivierten Mitarbeitern auszusprechen, ohne die das Kreativ Camp gar nicht möglich wäre und besonders in diesem Fall bzw. für das Video danken wir Timo Mikat!


Ebenso möchten wir uns letztendlich natürlich noch ganz herzlich für die finanzielle und kooperative Beteiligung in erster Linie bei der Stadt Ochtrup bedanken, unseren Schirmherrn Herrn Kai Hutzenlaub , dem Bauhof und dem Jugendamt.


Für die Zusammenarbeit vor Ort sagen wir Danke bei der OGS der Marienschule und der VHS Ochtrup für die Anmeldungsabwicklung, der Mitgestaltung des Ferienspass Heftes und für die Bereitstellung einiger Räumlichkeiten - wir würden uns sehr freuen wenn wir nächstes Jahr wieder zusammen mit allen Akteuren diese wunderschöne Woche den Kindern bereitstellen können und freuen uns jetzt schon drauf✔️


Nun stehen aber erstmal die restlichen Sommerferien zu bewältigen bzw. zum entspannen und entdecken an - wir wünschen alle eine gute Erholung, sonnige Tage und sagen jetzt schon mal in freudiger Erwartung „bis zum nächsten Jahr, macht’s gut“👋


Euer Team des Kreativ Camp 2019☀️🧳👋


—>Hier ist der Link zum Film:


https://youtu.be/hEyftUUEthQ

Kindercafé - Freiraum für Kids!

in den Oster-, Sommer-und Herbstferien

 Das Jugendcafé Freiraum öffnet  in den Ferien für eine Woche  seine Türen für die kleinen Besucher und verwandelt sich in ein Kindercafé. Mit einem motivierten Team bietet Vera Hartmann (Sozialpädagogin der Diakonie) im Jugendcafé Freiraum, das Kindercafé in den Räumlichkeiten des Georgsheims an.
Alle Grundschulkinder sind eingeladen fünf Tage lang das Jugendcafe’ Freiraum in Form des Kindercafés zu erleben. Die Kinder können Spielen, Kochen, Backen, Basteln oder sich draußen austoben. Überall wird es etwas zu entdecken geben.
Für weitere Fragen ist Vera Hartmann unter der Nummer 02553/​5886 im Jugendcafé Freiraum zu erreichen. Es wird eine Unkostenpauschale von 1,​00 € pro Tag und Kind erhoben.


Die nächsten Termine:

Sommerferien 19. - 23.08.2019

Herbstferien 14. - 18.10.2019


 

 

 

Nachtrag vom Kindercafé (Sommer 2018) - der Stop Motion Film ist online


Hallo liebe Eltern, Kinder, Besucher und Social Media Freunde, hier ist der Stop Motion Film "die Entführung" zu sehen, welcher im Rahmen des diesjährigen Kindercafés bei uns entstanden ist.

Das Team Freiraum wünscht  ganz viel Spaß beim ansehen und einen guten Start in das neue Schuljahr.

Zum Film geht es auf YouTube -->     https://youtu.be/y71L4xP--xY



 

 

 

668051

 

 

Freifunk